Freitag, der 29. März 2024, 13:17:33

Aktuelles

Zusammenhalten statt spalten

Auch die 4. Klasse der GS Vrees hat sich an der Demo aller Schulen der Samtgemeinde Werlte beteiligt und damit ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt.

Karneval

Auch in diesem Jahr wurde in der Grundschule Vrees wieder ausgiebig Rosenmontag gefeiert. Es gab verschiedene "Mitmachangebote" in den einzelnen Klassen und auch der "Bonbonregen" beim Bürgermeister durfte nicht fehlen.

Stark auch ohne Muckis

Anfang Februar konnten die ersten Klassen das Sozialtraining "Stark auch ohne Muckis" durchlaufen. Sie lernten Strategien im Umgang mit Konflikten, das Erkennen und Benennen von Gefühlen sowie das Schützen des eigenen Körpers. Nach zwei intensiven Tagen freuten sich alle über ihre Urkunden.

Die Klassen 2-4 hatten in Anknüpfung an die letzten Jahre eine kurze Auffrischung der Trainingsinhalte. 

Theaterbesuch

Für die SchülerInnen der Klassen 1 und 2 wartete zu Beginn des neuen Jahres gleich ein Highlight. Gemeinsam besuchten sie in der Aula des Gymnasiums Sögel das Theaterstück "Die Schneekönigin". Die Kinder waren fasziniert - für viele war es der erste Theaterbesuch.

 

Weihnachtsferien

Wir wünschen allen SchülerInnen und deren Familien schöne Weihnachten, erholsame Ferien und einen guten Rutsch ins Jahr 2024. Der Unterricht beginnt wieder am 08.Januar 2024.

Weihnachtszeit an der Grundschule Vrees

Am letzten Schultag fand für die SchülerInnen ein besonderer "Weihnachtsmarkt" statt. Die Kinder konnten sich in der Schule frei bewegen und verschiedenste weihnachtliche Angebote wie z.B. Spiele, Basteln, Quiz oder Singen wahrnehmen. Das war für alle ein großer Spaß und ein toller Start in die Ferien!

 

Weihnachtszauber auf dem Schulhof

Am 14. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Grundschule Vrees statt. Nach einem gemeinsamen Lichtergang vom UBZ zur Grundschule wurden Lieder und ein kleines Krippenspiel aufgeführt. Danach verbrachten Kinder, Eltern, Großeltern und Lehrerinnen schöne gemeinsame Stunden bei Glühwein, Punsch und Keksen auf dem weihnachtlich geschmückten Schulhof. Einige Mitglieder des Musikvereins sorgten mit Weihnachtsliedern für die musikalische Umrahmung. Uns allen bleibt ein wunderschöner Weihnachtszauber in Erinnerung.

Ein Dankeschön an alle fleißigen Helfer, insbesondere dem Elternrat sowie dem Musikverein Vrees, die so viel zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Nikolaus

Auch in diesem Jahr konnten die Schulkinder zum Gelingen der Nikolausfeier beitragen. Sie konnten dem Publikum einige Lieder und Tänze präsentieren, die sie in den letzten Wochen fleißig geübt hatten. Der Nikolaus war von den Kindergarten- und den Schulkinder absolut begeistert.

Martinsfackeln

Die Klasse 3b hat im Werkunterricht aus alten PET-Flaschen tolle Fackeln für den Martinsumzug erstellt.

Blumenzwiebelpflanzaktion

Die Kinder der Klassen 1a und 1b haben rund um den Grill- und Zeltplatz der Gemeinde Vrees hunderte Blumenzwiebeln gepflanzt. Damit verschönern sie nicht nur im Frühling das Dorf, sondern helfen auch mit, auf natürliche Art und Weise den Eichenprozessionsspinner einzudämmen. Der Bürgermeister Heribert Kleene dankte den Kindern für ihren tatkräftigen Einsatz. Unterstützt wurden die SchülerInnen von einigen Mitgliedern der Aktivgruppe Vrees und vom SoFa Bus der Gemeinde.

Fahrradkontrolle

Passend zur dunklen Jahreszeit war die Polizei Werlte an der Grundschule um die jährliche Fahrradkontrolle durchzuführen. Dabei wurde besonders viel Wert auf die Beleuchtung und die Bremsen gelegt, damit auch alle SchülerInnen sicher zur Schule fahren können.


Besuch beim Bürgermeister

Passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema "Mein Heimatort/Meine Gemeinde" konnte die Klasse 4 den Bürgermeister Heribert Kleene im Bürgerhaus besuchen. Dort gab es eine Führung und die Kinder konnten auch das "Team" hinter dem Bürgermeister kennenlernen. Sie erfuhren viele spannende Informationen rund um Vrees und durften den Bürgermeister auch ihre persönlichen Fragen stellen. Wir sagen DANKE für einen tollen Vormittag!

Herbstferien

Mit selbstgebastelten Apfellaternen wünschen die Kinder der Klasse 1 allen schöne Herbstferien!

Der Unterricht beginnt wieder am 01. November 2023.

Dodgeballturnier

Am letzten Tag vor den Herbstferien fand in der Sporthalle in Werlte das Dodgeballturnier der Grundschulen aus Lahn, Wehm, Rastdorf und Vrees statt. Nach drei Spielen, konnten sich sowohl die Mannschaft der Mädchen, als auch die der Jungen über den 1.Platz freuen. Was für eine tolle Leistung!

 

Auch die Klassen 1 und 2 eiferten den großen Mitschülern nach und veranstalteten in der Turnhalle in Vrees ein kleines internes Dodgeballturnier. Alle konnten schon mal ein bisschen Turnierluft schnuppern.

Klimaschulung

Die Klassen 3a und 3b hatten am 10. Oktober einen Vormittag eine Klimaschulung mit Frau Klaffke vom Klimacenter Werlte. Die Kinder haben gemeinsam Ideen gesammelt, wie man schon mit kleinen Schritten das Klima schützen kann.


 

 

Waldjugendspiele 2023

 

 

 Auszeichnung 2023

Im Rahmen des Projektes „Klimaschutz an Hümmlinger Schulen“ werden die teilnehmenden Schulen aus den Samtgemeinden Werlte, Nordhümmling, Lathen und Sögel einmal im Jahr für ihr Engagement mit einer Urkunde und einer Prämie ausgezeichnet. Verschiedene Aktionen, Projekte und Schulungen sollen die Schülerinnen und Schüler auf den Klimawandel aufmerksam machen und sie für dieses Thema sensibilisieren.

Besuch am Lernstandort

Im September waren die 3. Klassen der GS Vrees im Lernstandort Vrees. Einen Vormittag verbrachten die Schüler in der Getreidewerkstatt, passend zum Thema "Getreide", welches gerade im Sachunterricht behandelt wird. Die Schüler konnten Mehl mahlen, Brötchen und Kuchen backen sowie viele spannende Neuigkeiten über die Getreidesorten erfahren.

Besuch auf dem Bauernhof

Im September 2023 besuchten die beiden zweiten Klassen der Grundschule den Bauernhof der Familie Büter in Vrees. Dort konnten sie hautnah ganz viel über die verschiedenen Abläufe auf dem Bauernhof sowie die unterschiedlichen Tiere erfahren. Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis! 

 

 

Helmcover vom Förderverein

Die Klassen 1a und 1b haben vom Förderverein tolle Helmcover für ihre Fahrradhelme bekommen. So können sie im Dunkeln noch besser im Strassenverkehr gesehen werden. Ein großes Dankeschön an den Förderverein!

Apfelwerkstatt

Zum Beginn der Ausflüge in den Lernstandort durften die Erstklässer an der Apfelwerkstatt teilnehmen. Sie konnten den Weg vom Apfel am Baum bis zum fertigen Apfelsaft an einem Vormittag miterleben. Zuerst wurden in Vrees gemeinsam jede Menge Äpfel gesammelt, die dann im Lernstandort verarbeitet wurden. Am Ende konnten alle den leckeren Apfelsaft genießen. 

Aktion "Gelbe Füße"

Die erfolgreiche Aktion „Kleine Füße auf dem Schulweg“ fand, in Kooperation mit der Polizei Werlte, auch 2023 an der Grundschule in Vrees statt. Wie in den Vorjahren, wurden an der Hauptstraße im Verlauf des Schulweges, gelbe Farbmarkierungen in Form von kleinen Füßen aufgebracht, um die Kinder gezielt zu gefahrenreduzierten Querungsstellen zu leiten. Gemeinsam wurde die Überquerung der Straße auf dem neu eingerichteten Zebrastreifen geübt. 

 

Einschulung

Am 19.08.2023 fand die Einschulung von 27 Kindern der neuen 1. Klassen (Giraffenklasse und Igelklasse) statt. Nach einem Wortgottesdienst mit Pastor Schwenen und Pastor Hill wurden die Kinder auf dem Schulhof begrüßt. Die Klasse 4 nahm die Erstklässler und ihre Familien in einem tollen Theaterstück mit auf eine Flugreise. Danach hatten die Kinder mit ihrer Klassenlehrerinnen Frau Cordes und Frau Tabeling ihre erste Schulstunde und lernten den Klassenraum kennen.

Nach einer tollen Einschulung freuen wir uns

auf viele neue Gesichter in der Schule!

 

Sommerferien

Wir wünschen allen Schülern und ihren Familien sonnige und erholsame Ferien! Die Schule beginnt nach den Sommerferien wieder am 17. August 2023.

Abschied der Klasse 4

Am letzten Schultag hatte die Klasse 4 vormittags ihre Abschiedsfeier. Gemeinsam mit den Schülern, Eltern und Lehrern wurde Abschied von der Grundschulzeit genommen. Die Schüler schenkten der Schule ein tolles Hochbeet für den Schulgarten. So werden wir uns auch in den nächsten Jahren immer an den Abschlussjahrgang 2023 erinnern.

Wir wünschen den Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und einen guten Start an den weiterführenden Schulen in Lorup und Werlte !

Ausflüge

Waldbühne Ahmsen

"Der kleine Drache Kokusnuss"

Klasse 1 und 2 - Tierpark Thüle

Klasse 3 und 4 - Insel Langeoog

Schulfest 2023

Anlässlich der Einweihung des neuen Schulanbaus und des Schulgartens fand am 11. Juni ein großes Schulfest in Vrees statt. Bei bestem Wetter konnten Groß und Klein die neuen Räumlichkeiten begutachten, viele (Spiel)angebote nutzen und gemeinsam ein paar schöne Stunden auf dem Schulgelände verbringen.

2. Runde Bernd - Holthaus - Pokal

Die Schulmannschaft der GS Vrees konnte sich im Fußballstadion in Klein Berßen in der 2. Runde des Bernd - Holthaus - Pokal erfolgreich gegen die anderen Teams durchsetzen. "Trainerin" Frau Löwenberg war mächtig stolz auf ihr Team.

Erfolgreiche Teilnahme am Finale der Matheolympiade

Niedersachsenweit wurde in den letzten Wochen die Landesrunde (Finale) der Mathematik-Olympiade in den Klassen 3 und 4 der teilnehmenden Grundschulen durchgeführt. An der Grundschule Vrees hatten sich in den ersten beiden Runden sieben SchülerInnen für die Finalrunde qualifiziert. Die Finalrunde wurde endlich wieder am Gymnasium in Löningen durchgeführt. Die vier Vreeser SchülerInnen rechneten mit weiteren SchülerInnen aus fünf anderen Grundschulen zwei Stunden lang eifrig und lösten auch schwierige Knobelaufgaben. Nach Auswertung aller Aufgaben konnten die Ergebnisse landesweit verglichen werden. Ein Schüler und ine Schülerin konnten im Finale eine Platzierung (2. und 3.Platz) erreichen. Zur Teilnahme an der Finalrunde und zu den erreichten Platzierungen gratulieren Mitschüler und Lehrerinnen gleichermaßen.

Ukulele-Workshop mit Chris Bruns

Der Musiker Chris Bruns hat am 3. Mai 2023 mit der dritten und vierten Klasse der GS Vrees einen Ukulele-Workshop gemacht. Das hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Wir hoffen, dass das Ukulele spielen nun fest in den Musikunterricht integriert werden kann.

 

Emslandfahrt 2023

 

Bernd - Holthaus - Pokal

Das Team der Grundschule Vrees konnte in der ersten Runde des Bernd-Holthaus-Pokal erfolgreich die Spiele bestreiten.

Die nächste Runde findet Anfang Mai in Klein Berßen statt.

 

Vorlesewettbewerb „Schüler lesen Platt“ 2023 - GS Vrees kürt seine Sieger

In diesem Jahr findet der plattdeutsche Lesewettbewerb wieder in seiner bewährten Form statt. Er wird von der Sparkasse Emsland und der Emsländischen Landschaft unterstützt. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an der Grundschule Vrees qualifizierten sich in der Vorrunde 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 und 4. Beim Vorlesen vor einer vierköpfigen Jury errangen Tobias Hömmken und Titus Bohlen aus Klasse 3 die Plätze 1 und 2. Martha Gerdes und Anastasia Becker konnten den 1. und 2. Platz in Klasse 4 verbuchen. Die 4 Klassenbesten vertreten die GS Vrees auch im Vorentscheid „Schüler lesen Platt“ auf Kreisebene in Sögel. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Dankeschön für das fleißige Üben eine Urkunde und ein Lesezeichen, die Siegerinnen und Sieger bekamen zusätzlich ein Buchgeschenk.

 

Karneval 2023

Endlich konnte nach zwei Jahren an der Grundschule wieder richtig Karneval gefeiert werden. Es gab tolle Kostüme, einen Bonbonregen beim Bürgermeister und viel Zeit für gemeinsame Spiele und Erlebnisse mit der ganzen Klasse. 

Matheolympiade Runde 2

Im Rahmen der Mathematikolympiade Niedersachsen hat Mitte Februar die 2. Runde für die Klassen 3 und 4 an der Grundschule Vrees stattgefunden. Es wurde fleißig gerechnet und geknobelt. Nun warten alle gespannt, welche Kinder sich für das Finale am Gymnasium in Löningen qualifizieren konnten. 

Ausflug der Bauernhof AG

Im Rahmen des Ganztagsunterrichts hat die AG "Bauernhof" einen Ausflug zur Biogasanlage gemacht. Dort konnten die Kinder zusammen mit Bauer Hans hinter die Kulissen schauen und viel Spannendes rund um das Thema "Biogas" erfahren.Â