Freitag, der 19. April 2024, 13:34:47

Schulfest 2018

Am Sonntag, dem 10. Juni veranstaltete die Grundschule in Vrees ein Schulfest mit dem Motto „Die Welt ist bunt.“ Zum Auftakt führten 31 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1 – 4 im Heimathaus ein afrikanisches Musical auf, in dem es um Freundschaften und das Zusammenleben geht. Mit eindrucksvollen Gesangseinlagen, tollen Kostümen und Bühnenbild überzeugten die Kinder das Publikum. 18 Schülerinnen und Schüler hatten sich mit ihrer Musiklehrerin Britta Garwels zuvor ein Schulhalbjahr auf das Musical in einer Arbeitsgemeinschaft am Nachmittag intensiv vorbereitet.

In der vorangegangenen Projektwoche hatten die Kinder sich nicht nur mit vielen unterschiedlichen Themen passend zum Motto beschäftigt und somit Sprachen, Spiele, Menschen, Orte und Kulturen aus anderen Ländern kennengelernt sondern auch gebastelt und gemalt. Auf dem Schulhof ging es dann nach dem Musical auch bunt für Jung und Alt mit vielen Attraktionen in der Schule und auf dem Schulhof weiter. Zahlreiche Gäste konnten bei sonnigem Wetter essen und trinken, spielen, Spaß haben, einkaufen sowie viele schöne Preise gewinnen.

Der gemeinsame Abschluss fand auf dem Schulhof statt. Viele bunte Luftballons – aus dem Luftballonwettbewerbs des Fördervereins der Grundschule- wurden auf die Reise geschickt. Wir sind gespannt, welcher Ballon am Weitesten fliegt.? Den freiwilligen Helferinnen und Helfer und den vielen großzügigen Sponsoren gilt ein großes Dankeschön.

"Die Welt ist bunt" - Schulfest 2018

Projektwoche

"Die Welt ist bunt" so lautet das Motto der diesjährigen Projektwoche an der GS Vrees. In fünf Tagen haben sich die Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen mit verschiedenen Themenbereichen (wie z.B. Spiele in aller Welt, verschiedene Sprachen, Kinder aus aller Welt, ...) beschäftigt. Die Arbeitsgemeinschaft "Musical" nutzte die Zeit für intensive Proben.

Gemeinsam wurde ein Kreis "Kinder dieser Welt" gelegt
Workshop Spiele aus aller Welt - wir spielen "Wikingerschach"
Workshop Sprachen - wir erstellen ein eigenes Wörterbuch
Workshop Kulturen in der Welt - wir erstellen Steckbriefe
Thementisch "Die Welt ist bunt"

Als Abschluss der Projektwoche findet am Sonntag, den 10. Juni 2018 ein Schulfest statt.